Sport in Berlin , 18. Dezember 2023 (06/2023)

vom Landessportbund Berlin (Interview: Angela Baufeld)

Keine Tabus, aber Freeclimbing muss nicht sein

Anke von Popowski, Diplom-Sportwissenschaftlerin, Sport-Therapeutin und Trainerin beim Sport-Gesundheitspark Berlin e. V., sagt, welcher Sport speziell für ältere Menschen gut ist und was sie beachten sollten. 

Berliner Woche , 10. November 2023

von Karla Rabe

Preis für "Sporttherapie bei Depression"

Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Sport-Gesundheitspark Berlin gewinnt mit seinem Angebot "Sporttherapie bei Depression" (STEP) beim diesjährigen MSD-Gesundheitspreis. 60 innovative Projekte hatten sich beworben. Der Verein erhielt den Sonderpreis für interdisziplinäre Versorgung. Damit unterstreicht die Jury das enge sowie wirksame Zusammenspiel von Sport- und Psychotherapeuten bei STEP und würdigt die erfolgreiche Evaluation des Projektes. In der Projektstudie konnte belegt werden, dass bei einer leichten oder mittelschweren Depression die Psychotherapie durch eine Sporttherapie wirkungsvoll ergänzt und teilweise sogar ersetzt werden kann. Unter Anleitung von geschulten und zertifizierten Sporttherapeuten trainieren Teilnehmer in kleinen Gruppen und werden von Psychotherapeuten begleitet. Infos zu STEP auf www.sportgesundheitspark.de.

Hier geht's zum Beitrag

Berliner Morgenpost , 28. Oktober 2023

von Kai Wiedermann

Die Studien sind eindeutig: Bewegung kann leichte und mittelschwere Symptome so gut lindern wie Medikamente oder Psychotherapie

Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehrere Hunderttausend Menschen erstmals an einer Depression. In der Regel wird diese mit Medikamenten, einer Psychotherapie oder in einer Kombination aus beidem behandelt. Künftig haben Patienten mit leichten oder mittelschweren Depression eine weitere Behandlungsoption: die Sporttherapie.

Hier geht's zum Beitrag

rbb-Gesundheits-Podcast , 18. Oktober 2023

mit Moderator Raiko Thal

Folge 5: "Gesundheitssport-Check"

"Es läuft nicht mehr! – Sportmedizinische Untersuchung": Viele Männer lieben die Extreme: sind hundertprozentige Couch-Potatoes oder verausgaben sich beim Sport, bis der Kopf fast platzt. Auch Raiko Thal gibt beim Tennis gerne alles – und musste prompt verletzungsbedingt pausieren. Nun will er wieder starten. Deshalb ab zum Sportmediziner! Raiko Thal hat dort Knochen, Gelenke und Organe gründlich testen lassen – und auch dabei wieder alles gegeben.

 

Hier geht's zum Podcas in der ardaudiothek

09. Oktober 2023 

Für den diesjährigen MSD-Gesundheitspreis haben sich 60 innovative Projekte beworben. Unser Angebot Sporttherapie bei Depression (STEP) gewinnt den Sonderpreis für interdisziplinäre Versorgung

Pressemitteilung | Innovationsfonds
Sporttherapie bei leichter und mittelschwerer Depression: Innovationsausschuss empfiehlt Transfer in die Regelversorgung

Berlin, 20. September 2023 – Patientinnen und Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Depression wird zukünftig eine weitere Behandlungsoption zur Verfügung stehen. Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) spricht sich dafür aus, dass alternativ zu einer alleinigen Psychotherapie auch eine Sporttherapie mit psychotherapeutischer Begleitung möglich sein soll. Grundlage des heute getroffenen Beschlusses sind die Ergebnisse des vom Innovationsausschuss geförderten Projekts STEP.De: In der Projektstudie konnte gezeigt werden, dass bei einer leichten oder mittelschweren Depression die Psychotherapie durch eine Sporttherapie wirkungsvoll ergänzt und teilweise sogar ersetzt werden kann. Der G-BA hat nun zwölf Monate Zeit, die Details des neuen Behandlungsansatzes als reguläre Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung zu definieren.

WELT, 19. September 2023

von Lars Gartenschläger

Plötzlich verliere ich die Lust – Wozu das alles?

Presseartikel als PDF

Ich bin 52 und will nach 20 Jahren meinen zweiten Marathon laufen. Vor fünf Monaten habe ich mit dem Training angefangen. Nun sind es nur noch wenige Tage. Die Schmerzen nehmen zu, auch
mental wird es schwierig. Mit diesen Experten-Tipps bin ich dennoch beim Training drangeblieben.

ZEIT ONLINE, 05. September 2023

von Christian Spiller

Der Bundeskanzler ist gestürzt. Der Sportmediziner Fernando Dimeo erklärt, wie man Unfälle beim Joggen vermeiden kann und warum laufende Politiker ein Fortschritt sind.
 
Fernando Dimeo ist Sportmediziner und Internist im Sport-Gesundheitspark Berlin. Er hat schon einige Verletzungen gesehen, seine Schwerpunkte sind die Präventivmedizin und die Rehabilitation und Training bei chronischer Erkrankung. Er arbeitete auch schon für das Medical Board des Berlin Marathon. Seine Marathon-Bestzeit: 2 Stunden, 19 Minuten

rbb Praxis, 30. August 2023

Fit im Forst: So hilft Training im Wald der Gesundheit

Der Moderator Raiko Thal probiert unter sportwisschenschafticher Betreuung durch Herrn Dr. Alexander Mücke (Trainer im Sport-Gesundheitspark Berlin) die 14 neuen Stationen im Gesundheitspfad "Fit im Forst" aus. 

Zehlendorf Aktuell, 19. Juli 2023

Gesundheitspfad im Grunewald: Fit im Forst (FiF)

Wer sich bewegen und etwas für die eigene Fitness tun möchte, kann das gerne auch mitten in der freien Natur tun. Für viele sportive Anregungen und die für die Umsetzung nötigen Gerätschaften sorgt der neu ins Leben gerufene Gesundheitspfad „Fit im Forst“ (FiF), der seit Mai im Grunewald zu finden ist. Auf einem Rund-Parcours mit 1,4 Kilometern Länge finden sich 14 verschiedene Übungsstationen.

Tagesspiegel, 23. Juni 2023

von Frederik Jötten

Selbstständig bis ins hohe Alter "Besser Kraft als Ausdauer trainieren"

Herr Froböse, Sie machen selbst viel Sport - haben Sie eigentlich ein Waschbrettbauch? Nein, aber immerhin sieht man ein Muskel-Relief unter der Haut - ich würde sagen, für mein Alter ist der Bauch noch vorzeigbar.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), 14. Juni 2023

 

"Auf die Türen, fertig los!" hieß es am 14. Juni 2023: Im Rahmen des Programms "ReStart - Sport bewegt Deutschland" weihte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport (SenInnDS) die erste von 150 geförderten Sportboxen auf dem historischen Gelände des Berliner Olympiaparks ein.

WELT, 9. Juni 2023

von Lars Gartenschläger

Zu einem Marathon gehört so viel mehr als Laufen - das habe ich unterschätzt

Presseartikel als PDF

Ich bin 51 und will nach 20 Jahren im September meinen zweiten Marathon laufen. Vor zehn Wochen habe ich mit dem Training angefangen. Der Trainingsplan wird umfangreicher, der Inhalt dezidierter. Und: Es geht längst nicht mehr nur um das reine Laufen. Zwei Ärzte geben mir wertvolle Tipps. 

Berliner Rundfunk 91.4, 26. Mai 2023

mit Moderator Henry Parzefall



BZ, 16. Mai 2023

von Johannes Malinowski

zum Artikel

 

Im Grunewald geht es für Sportler jetzt auf die Himmelsleiter, das Triple-Reck oder die Stemm-Wippe: Aus dem Trimm-Dich-Pfad Paulsborn wurde Berlins erster Gesundheitspfad.

Der 1,4 Kilometer lange Rundweg führt vom Parkplatz am Hüttenweg an 14 Stationen entlang. Die Neugestaltung kostete etwa 180.000 Euro. Ein Brandenburger Unternehmen hat die Sportgeräte aus Eichenholz konzipiert, umgesetzt wurde der neue Gesundheitspfad gemeinsam mit dem Verein Sport-Gesundheitspark Berlin.

Tagesspiegel Bezirksnewsletter Steglitz-Zehlendorf, 11. Mai 2023

von Boris Buchholz

 

Fitnesspfad im Grunewald erneuert: Drei Trainingstermine zur Eröffnung. Am Montag, 15. Mai, 11 Uhr, ist es so weit, dann eröffnen die Berliner Forsten den erneuerten Gesundheitspfad im Revier Dachsberg im Grunewald wieder. Der alte Parcours verfiel immer mehr, ich berichtete hier. Eigentlich sollten die Bauarbeiten schon im vergangenen Jahr abgeschlossen sein, die Senatsumweltverwaltung rechnete damals mit Baukosten in Höhe von 110.000 Euro (hier zu lesen).

Nicht fündig geworden?

 

Testansprechpartner rund

 Sind Sie bei Ihrer Suche nach einem passenden Angebot nicht fündig geworden?

Gern beraten wir Sie natürlich auch persönlich, denn in einem Gespräch können
wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Ihre Ansprechpartner:

Charlottenburg    Frau Klän / Frau Schwarz / Frau Spenner     Tel.: 030 818 120 
Hohenschönhausen   Frau Giese / Frau Heißel   Tel.: 030 726 267 2-19
Wedding   Frau Stiegert / Frau Edele   Tel.: 030 450 835 50
Wilmersdorf   Frau Kurze / Frau Nickisch / Frau Boeck   Tel.: 030 897 917 0
Zehlendorf   Frau Reske / Herr Laurich / Frau Wende   Tel.: 030 847 195 50