Tagesspiegel Bezirksnewsletter Steglitz-Zehlendorf, 11. Mai 2023

von Boris Buchholz

 

Fitnesspfad im Grunewald erneuert: Drei Trainingstermine zur Eröffnung. Am Montag, 15. Mai, 11 Uhr, ist es so weit, dann eröffnen die Berliner Forsten den erneuerten Gesundheitspfad im Revier Dachsberg im Grunewald wieder. Der alte Parcours verfiel immer mehr, ich berichtete hier. Eigentlich sollten die Bauarbeiten schon im vergangenen Jahr abgeschlossen sein, die Senatsumweltverwaltung rechnete damals mit Baukosten in Höhe von 110.000 Euro (hier zu lesen).


Jetzt ist das Bau-Werk vollbracht: Auf der 1,4 Kilometer langen Rundstrecke wurden nun 14 neue Freiluftstationen errichtet. Die neuen Trimm-Dich-Geräte sind nicht nur unter ökologischen Aspekten entworfen worden, die Erneuerung des Pfades wurde sportwissenschaftlich vom Verein Sport-Gesundheitspark Berlin begleitet. Der Parcours stärke neben den Abwehrkräften durch die Bewegung an der frischen Luft die Muskeln, die Gelenke, das Herz und ganz allgemein den Kreislauf, so der Verein. Das Projekt sei im Zusammenspiel von Sportmedizin, Sportwissenschaft und Nachhaltigkeit beispielhaft, sagt der Vereinsvorsitzende Franz Allert, und habe das Ziel, „Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung zu fördern“.

Fit im Forst. Zur Feier der Wiedereröffnung lädt der Verein zu drei kostenfreien Einführungsterminen an den Gesundheitspfad ein. Angeleitet durch Sportwissenschaftler können Interessierte den Parcours erkunden und vielleicht auch noch den ein oder anderen Übungsablauf verbessern.

·         Eröffnung: Montag, 15. Mai, 11 Uhr

·         Die Sport-Termine: samstags am 20. Mai, 27. Mai sowie am 3. Juni, von 13 bis 14 Uhr

·         Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·         Maximale Teilnehmerzahl pro Termin: 12 Personen

Nicht fündig geworden?

 

Testansprechpartner rund

 Sind Sie bei Ihrer Suche nach einem passenden Angebot nicht fündig geworden?

Gern beraten wir Sie natürlich auch persönlich, denn in einem Gespräch können
wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Charlottenburg        Tel.: 030 818 120 
Hohenschönhausen     Tel.: 030 726 267 2-19
Wedding     Tel.: 030 450 835 50
Wilmersdorf     Tel.: 030 897 917 0
Zehlendorf     Tel.: 030 847 195 50