Hallo Besucher ,
der Sommer lädt dazu ein, aktiv zu sein, Neues auszuprobieren und gemeinsam in Bewegung zu bleiben. Auch in dieser Ausgabe unseres Newsletters finden Sie wieder viele Anregungen, Informationen und Einblicke in unser Vereinsleben.
Besonders freue ich mich, Ihnen von unserer diesjährigen Delegiertenversammlung berichten zu können, bei der wir ein neues Vorstandsmitglied begrüßen durften.
Ebenso bewegend ist der Rückblick auf den 107. Geburtstag unseres langjährigen Mitglieds Frau Raff – ein schönes Beispiel dafür, wie Bewegung, Gemeinschaft und Lebensfreude zusammengehören.
Darüber hinaus finden Sie zahlreiche Angebote, die Sie dabei unterstützen, aktiv und gesund zu bleiben – vom Sport-Gesundheits-Check über unsere Vorträge und Seminare bis hin zu neuen Trainingsangeboten und unserer Probemonat-Aktion. Vielleicht entdecken Sie auch unsere Vereinskollektion neu und haben Lust, Teil unseres Fotoshootings zu werden.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen, einen aktiven Sommer und viele schöne Stunden bei uns im Sport-Gesundheitspark Berlin e.V.
Mit sportlichen Grüßen |
|
|
Ihr Franz Allert Vorsitzender |
|
Delegiertenversammlung Neues Vorstandsmitglied |
|
Am 1. Juni 2026 fand die Delegiertenversammlung statt. Neben zahlreichen Themenkomplexen wurde Sabine Halbritter zur neuen Schriftführerin des Vorstands gewählt. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei Sven Alex für seinen langjährigen Einsatz und sein großes Engagement im Vorstand.
Zum vollständigen Beitrag |
|
|
Aktion Probemonat Gemeinsam trainieren und doppelt profitieren |
|
Unsere Probemonat-Aktion läuft seit Mitte Mai – vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, gemeinsam mit einer Freundin oder einem Freund aktiv zu werden. Zu zweit trainiert es sich oft leichter und die Motivation ist gleich doppelt so groß.
Laden Sie eine Begleitperson zu einem kostenfreien Probemonat ein und trainieren Sie gemeinsam. Entscheidet sich Ihre Begleitperson anschließend für eine Mitgliedschaft, bedanken wir uns bei Ihnen mit einem kostenfreien Trainingsmonat*.
Die Aktion findet an den Standorten Wilmersdorf, Charlottenburg und Hohenschönhausen statt.
Mehr zur Aktion und den Bedingungen |
|
|
Neues aus dem Verein Jahresbericht 2025 |
|
Werfen Sie einen Blick auf das vergangene Jahr und erfahren Sie, was an unseren Standorten passiert ist und wie sich die Mitgliedszahlen im Gesundheitssport sowie die Untersuchungszahlen in der Sportmedizin entwickelt haben.
Dazu erwartet Sie eine spannende Reportage über unser SenTis-Schlingentraining – dessen besondere Wirksamkeit und die Gründe für die große Beliebtheit bei vielen Mitgliedern. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Hier geht´s zum Jahresbericht |
|
|
Sportmedizin Der Sport-Gesundheits-Check |
|
Kennen Sie schon unser Highlight aus der Sportmedizin, den Sport-Gesundheits-Check? Ob Sie erst mit dem Sport beginnen oder schon fortgeschritten sind – mit dieser Untersuchung ermitteln wir Ihre individuellen Leistungspotenziale und decken gesundheitliche Risikofaktoren wie motorische Einschränkungen, Lungenfunktionsstörungen oder Bluthochdruck auf.
Damit lässt sich Ihr Training noch gezielter nach Ihrem Gesundheitszustand ausrichten. Für Mitglieder reduzieren sich die Preise übrigens um 30 %!
Mehr Infos |
|
|
Gut zu wissen Notfallkontakt hinterlegen |
|
Beim Sport denken wir an Bewegung, Gesundheit und Spaß – nicht an Notfälle. Zum Glück sind sie selten. Trotzdem ist es sinnvoll, Notfallkontakte im Smartphone zu hinterlegen, damit im Ernstfall schnell eine vertraute Person informiert werden kann.
In unserem Beitrag finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Apple und Android sowie einen praktischen Tipp für unterwegs. Zur Anleitung
|
|
|
Interview Sport bei Hitze – sicher trainieren im Sommer |
|
Wie trainiert man richtig, wenn die Temperaturen auf über 30 Grad steigen? Unsere Ärztin im Zentrum für Sportmedizin, Dr. med. Deborah Schöneborn, spricht im rbb24-Interview darüber, warum es vielen Sportlerinnen und Sportlern schwerfällt, den Ehrgeiz zurückzunehmen. Außerdem erfahren Sie, wie Sport auch bei Hitze sicher möglich ist und worauf Sie bei hohen Temperaturen besonders achten sollten. Hier geht`s zum Interview
|
|
|
Aufruf Vereinskollektion – Wir suchen Sie! |
|
Unsere Vereinskollektion aus dem Onlineshop sucht ein Gesicht – vielleicht Ihres? Für ein Fotoshooting suchen wir engagierte Vereinsmitglieder, die unsere Kollektion vor der Kamera präsentieren möchten.
Das Shooting findet zwischen dem 24. und 28. August an einem Tag für ca. 1 – 2 Stunden statt und wird von einer professionellen Fotografin begleitet. Die Bilder werden anschließend in verschiedenen Medien des Vereins eingesetzt. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden eine Aufmerksamkeit. Wenn Sie dabei sein möchten, erzählen Sie uns kurz, warum Sie gerne teilnehmen würden. Bewerbungen aus allen Altersgruppen sind herzlich willkommen. Aus allen Einsendungen bis zum 14. August stellen wir eine vielfältige Gruppe von Teilnehmenden zusammen.
Schreiben Sie eine E-Mail an: marketing@sport-gesundheitspark.de. |
|
|
|
|
|
Helfen Sie, Leben zu verbessern Klinische Studien Velocity Clinical Research Germany |
|
Durch Ihre Teilnahme an klinischen Studien können wir bessere Möglichkeiten zur Behandlung von Krankheiten finden, die Ihnen, Ihren Angehörigen und künftigen Generationen helfen könnten. Um mehr zu erfahren, rufen Sie das Team des Studienzentrums in Berlin unter +49 30 208 594 00 an oder besuchen Sie velocityclinicaltrials.de um mehr zu erfahren. |
|
|
Vortrag am Donnerstag Blutverdünner – Einsatzgebiete, Wirkung, Grenzen |
|
Viele Menschen nehmen sogenannte „Blutverdünner“ ein – bei Vorhofflimmern, Thrombosen oder nach Operationen. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Verdünnen sie das Blut tatsächlich und was heißt das für Bewegung und Alltag? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Prof. Dr. med. Ursula Rauch-Kröhnert vom Deutschen Herzzentrum der Charité in dem Vortrag am 17. September 2026 von 18.45 – 20.15 Uhr.
Jetzt anmelden!
|
|
|
Exklusiv für Mitglieder Begleitetes Training Fit im Forst |
Erleben Sie am Samstag, 29. August 2026, im Grunewald den Gesundheitspfad „Fit im Forst“ bei einem begleiteten Training unter fachkundiger Anleitung. An 14 Bewegungsstationen entlang der 1,4 km langen Runde trainieren Sie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer – individuell auf Ihr Fitnesslevel angepasst.
Jetzt anmelden und dabei sein – die Plätze sind begrenzt!
|
|
|
|
|
Stress begleitet uns jeden Tag – doch oft merken wir erst zu spät, wie sehr er unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit beeinflusst. In unserem Seminar am 30. Oktober 2026 entdecken Sie, wie Sie Stress gezielt erkennen, Ihre eigenen Ressourcen nutzen und Herausforderungen gelassener und souveräner meistern können.
Infos und zur Anmeldung
|
|
|
|
|
|
YouTube Intervalltraining Teil II |
|
Die Intervalltraining-Challenge läuft! Bereits zwei von drei Videos sind auf unserem YouTube-Kanal erschienen und bieten Ihnen ein effektives Ganzkörpertraining in jeweils ca. 23 Minuten – ganz ohne Geräte und direkt für zu Hause.
Sie haben Level 1 geschafft? Dann wartet jetzt Level 2 auf Sie. Mit jedem Level steigt die Intensität und Ihre Kraft, Ausdauer und Stabilität werden Schritt für Schritt stärker herausgefordert. Intervalltraining | Level 1 | Oberkörper, Beine & Rumpf
Intervalltraining | Level 2 | Oberkörper, Beine & Rumpf Im Juli folgt mit Level 3 der Abschluss der Reihe – bleiben Sie dran und stellen Sie sich der nächsten Stufe!
|
|
|
|
|
|
Rückblick Berliner Symposium "Mentale Gesundheit & Arbeit" |
|
Am 7. Mai richtete unsere Akademie gemeinsam mit dem Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM e.V.) das erste Berliner Symposium zum Thema „Mentale Gesundheit & Arbeit“ aus. Viele spannende Vorträge, Workshops und wertvolle Impulse machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Austausch rund um die mentale Gesundheit in der Arbeitswelt.
Zum Beitrag
Rückblick 107 Jahre voller Lebensfreude
Unser langjähriges Mitglied Frau Raff hat ihren 107. Geburtstag gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass überbrachten unser Vorsitzender Franz Allert und unser Geschäftsführer Peter Schwitters die Glückwünsche im Namen des Vereins. Wir wünschen Frau Raff viele weitere Momente voller Bewegung, Gemeinschaft und Lebensfreude im Sport-Gesundheitspark Berlin e.V.
Zum Beitrag |
|
|
Spendenkonto Empfänger: Sport-Gesundheitspark Berlin e.V.
IBAN: DE62 1005 0000 0930 0444 44 Bank: Berliner Sparkasse
|
|
|
|