Berliner Woche, 16. September 2022

von Karla Rabe
aus Steglitz

Bezirk schließt Kooperation ab

Mehr Menschen sollen gesundheitsfördernde Aktivitäten und Sportangebote nutzen. Das hat sich der Bezirk zum Ziel gesetzt.

 


Bürgermeisterin Kirstin Bauch (Bündnis 90/Grüne) und Gesundheitsstadtrat Detlef Wagner (CDU) haben dazu eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verein Sport-Gesundheitspark Berlin unterzeichnet. Gerade in Zeiten der Digitalisierung würden sitzende Tätigkeiten zunehmen, Homeoffice erspare sogar vielen Menschen den Weg aus der Wohnung und zum Arbeitsplatz, sagt Kirstin Bauch. Mit der Kooperationsvereinbarung wolle der Bezirk von kommunaler Seite Angebote machen, die zur Förderung von seelischer Zufriedenheit und körperlicher Fitness beitragen.

Die Kooperation soll die Grundlage für zukünftige gemeinsame Projekte zu den Themen Gesundheit und Bewegung werden. Der Sport-Gesundheitspark wird Angebote in seinen Räumen im Olympiapark vorhalten, die sich an die Bürger des Bezirks, aber im Rahmen des Betriebssports auch an die Beschäftigten der Bezirksverwaltung richten. Gemeinsam mit der Abteilung Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes des Bezirksamts sollen die Angebote gemeinsam weiterentwickelt werden.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Sport-Gesundheitspark Berlin einen so engagierten, fachlich fundierten und lokalen Partner für die Arbeit in den Bereichen Prävention, Gesundheit und Bewegungsfreude gewinnen konnten. Wichtig war uns auch, Menschen in sozialen Notlagen nach entsprechender Prüfung bei den Kosten des Monatsbeitrags mit bezirklichen Stiftungsmitteln unterstützen zu können“, erklärt Detlef Wagner.

 

Quelle: https://www.berliner-woche.de/charlottenburg-wilmersdorf/c-sport/fuer-mehr-sport-und-bewegung_a357434

Nicht fündig geworden?

 

Testansprechpartner rund

 Sind Sie bei Ihrer Suche nach einem passenden Angebot nicht fündig geworden?

Gern beraten wir Sie natürlich auch persönlich, denn in einem Gespräch können
wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Charlottenburg        Tel.: 030 818 120 
Hohenschönhausen     Tel.: 030 726 267 2-19
Wedding     Tel.: 030 450 835 50
Wilmersdorf     Tel.: 030 897 917 0
Zehlendorf     Tel.: 030 847 195 50