Inforadio vom rbb, 9. April 2015

Beim Taiji-Bailong-Ball werden fernöstliches Tai Chi und westlicher Ballsport miteinander vermischt. Dominik Lenz will am Donnerstag im Sport-Gesundheitspark Berlin-Wilmersdorf eine Partie Taiji spielen.


Gutes Training auch für Ältere über 40 – denn hier werden fernöstliches Tai Chi und westlicher Ballsport miteinander vermischt. In fließenden Körperbewegungen soll der Spieler einen mit Sandkörnern gefüllten Ball in der Luft halten. Keine leichte Aufgabe, wie sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Besuch in Peking 2006 feststellen musste. Ob allein oder in der Gruppe: Taiji-Bailong-Ballverbindet geschickt Kraft- und Ausdauertraining und verbessert so sämtliche Muskelpartien. Sogar aus dem Rollstuhl heraus lässt sich eine Partie spielen, denn die Sportart eignet sich für alle, die einen Schläger halten können.

Man schwingt einen Ball auf einem Schläger von rechts nach links, führt den Schläger durch die Beine, um die Hüften herum, immer in großen runden Bewegungen, wobei der Ball nicht herunterfallen soll. Das kann man alleine machen, oder man kann sich den Ball auch zuspielen lassen. Der Kursleiter ist mit Dominiks Performance zufrieden, obwohl die Bewegungen erst einmal ungewohnt seien, habe er sie sehr gut gemeistert.

"Für mich war es auch sehr schön zu merken, wie man langsam ein Gefühl für den Ball bekommt", sagt Dominik. Eine Kursteilnehmerin lobt die Vielseitigkeit der Sportart, dass sie altersunabhängig sei, dass man sowohl miteinander wie gegeneinander spielen könne. Aber auch der Fitness-Faktor könne sehr hoch sein, denn das Tempo lasse sich steigern.


Reporter: Dominik Lenz

Nicht fündig geworden?

 

Testansprechpartner rund

 Sind Sie bei Ihrer Suche nach einem passenden Angebot nicht fündig geworden?

Gern beraten wir Sie natürlich auch persönlich, denn in einem Gespräch können
wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Ihre Ansprechpartner:

Charlottenburg             Frau Seyfert / Frau Kussatz      Tel.: 030 818 120 
Hohenschönhausen            Frau Schmerl / Frau Wallat     Tel.: 030 726 267 20
Wedding            Frau Stiegert     Tel.: 030 450 835 50
Wilmersdorf             Frau Kurze / Frau Goldbach     Tel.: 030 897 917 0
Zehlendorf            Frau Maasbroek / Frau Kanaan / Frau Schultze     Tel.: 030 847 195 50