Slider
Slider

ARTE X:enius, 12. Februar 2014

Wiederholungen:
Mi, 12.02. um 17:00 Uhr
Sa, 22.02. um 14:55 Uhr

Einst war es ein wertvolles Gut, heute ist es ein Alltagsprodukt: Salz. Doch Salz ist nicht gleich Salz. Längst hat es sich zum trendigen Naturprodukt entwickelt und stellt den Konsumenten vor die Qual der Wahl. "X:enius“ fragt nach den Unterschieden und will wissen: Wie viel Salz ist gesund?

 

Einst war es ein wertvolles Gut, heute ist es ein Alltagsprodukt: Salz. Ungefähr acht Gramm des lebenswichtigen Rohstoffs konsumieren Deutsche und Franzosen im Durchschnitt täglich. Doch Salz ist nicht gleich Salz. Längst hat es sich zum trendigen Naturprodukt entwickelt und stellt den Konsumenten vor die Qual der Wahl: Fleur de Sel, rosafarbenes Himalaya-Salz, schwarzes Hawaii-Salz, oder doch besser Speisesalz mit Jod oder Fluorid? „X:enius“ fragt nach den Unterschieden und will wissen: Wie viel Salz ist gesund?

Dass man Salz nicht nur essen kann, beweist die Kunst polnischer Bergleute: Eine komplette Kathedrale mit Kronleuchtern und Heiligenfiguren haben sie im Salzbergwerk Wieliczka aus dem Kristall geschaffen.

In Varangéville, dem einzigen Salzbergwerk Frankreichs, werden jährlich bis zu eine Million Tonnen Steinsalz abgebaut. Die „X:enius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich unter Tage und erleben, was es heißt, in 160 Metern Tiefe das Salz aus dem Berg zu sprengen.

 


Termine zur Ernährungsberatung erhalten Sie über:

Karen Sass Portrait Karen Saß
Dipl. Oecotrophologin
Zertifikat Ernährungsberaterin VDOE
Adipositastrainerin nach KgAS
Tel.: 030 - 70 30 18 96
mobil 0176 - 48 29 63 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht fündig geworden?

 

Testansprechpartner rund

 Sind Sie bei Ihrer Suche nach einem passenden Angebot nicht fündig geworden?

Gern beraten wir Sie natürlich auch persönlich, denn in einem Gespräch können
wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Ihre Ansprechpartner:

Charlottenburg             Frau Seyfert / Frau Kussatz      Tel.: 030 818 120 
Hohenschönhausen            Frau Schmerl / Frau Wallat     Tel.: 030 726 267 20
Wedding            Frau Stiegert     Tel.: 030 450 835 50
Wilmersdorf             Frau Kurze / Frau Goldbach     Tel.: 030 897 917 0
Zehlendorf            Frau Maasbroek / Frau Kanaan / Frau Schultze     Tel.: 030 847 195 50