Gesundheitsstadt Berlin, 16. September 2015

Auf dem Gelände des ehemaligen Oskar-Helene-Heims in Berlin-Zehlendorf ist ein neues Gesundheitszentrum entstanden. Am Samstag 19. September wird Eröffnung gefeiert.


Knapp zwei Jahre wurde auf dem Gelände des ehemaligen Oskar-Helene-Heims gebaut. Jetzt sind das neue Gesundheitszentrum „eins – alles für die Gesundheit“ und seine modernen Neubauten fertig. Am kommenden Samstag wird das "eins" mit einem Tag der offenen Tür von 12 bis 17 Uhr offiziell eröffnet.

Ärzte aus über 20 Fachrichtungen bieten auf dem 25.000 Quadratmeter großen Gelände ein breites Spektrum an ambulanten Dienstleistungen an. Dazu gehören etwa die hausärztliche Grundversorgung, Augenheilkunde, Gynäkologie, Unfallchirurgie und Zahnmedizin, aber auch Spezialleistungen wie eine Kinderwunschsprechstunde und eine Radiologie. Wie in früheren Jahren sind auch Orthopädie, Onkologie, Gefäßmedizin und Sportmedizin auf dem Gelände vertreten. Darüber hinaus betreibt das Immanuel-Krankenhaus hier eine Praxis für Naturheilkunde und für Handchirurgie; im kommenden Jahr soll eine rheumatologische Sprechstunde folgen.

Kurze Wege für die Patienten

„Das Versorgungskonzept basiert auf der Idee, ein umfassendes Angebot für definierte Krankheitsbilder zu bieten und Patienten damit eine hohe Behandlungsqualität zuzusichern“, sagt Projektentwickler Jürgen Kahl. Patienten sparten Wege und Zeit und profitierten von einer Bündelung des medizinischen Know-Hows. „Unser Ziel ist, dass die räumliche Nähe aller Fachbereiche die Behandlungsabstimmung erleichtert und so Doppeluntersuchungen und Fehlverschreibungen vermieden werden“, erläutert Kahl das integrierte Konzept.

Neben Ärzten praktizieren am neuen Gesundheitsstandort in Zehlendorf auch Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Psychotherapeuten. Außerdem sind eine Tagespflege für Senioren, Kita, Apotheke und ein Sanitätshaus vor Ort.

Oskar-Helene-Heim neu aufgelegt

Das neue Gesundheitszentrum steht auf historischem Boden. 1914 wurde hier das Oskar-Helene-Heim „für die Heilung und Erziehung gebrechliche Kinder“ errichtet. Später war das „Oskar“, wie es die Berliner nannten, vor allem für seine Orthopädie renommiert. Im Jahr 2000 wurde der Standort geschlossen.

Heute versucht das Orthopäden-Trio um Dr. Ulrich Schleicher an die Tradition des Oskar anzuknüpfen. Die Orthopäden betreuen unter anderem die Mannschaftsspieler von Alba Berlin und Hertha BSC.

Autor: Beatrice Hamberger

Nicht fündig geworden?

 

Testansprechpartner rund

 Sind Sie bei Ihrer Suche nach einem passenden Angebot nicht fündig geworden?

Gern beraten wir Sie natürlich auch persönlich, denn in einem Gespräch können
wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Ihre Ansprechpartner:

Charlottenburg    Frau Klän / Frau Schwarz / Frau Spenner     Tel.: 030 818 120 
Hohenschönhausen   Frau Giese / Frau Heißel   Tel.: 030 726 267 2-19
Wedding   Frau Stiegert / Frau Edele   Tel.: 030 450 835 50
Wilmersdorf   Frau Kurze / Frau Nickisch / Frau Boeck   Tel.: 030 897 917 0
Zehlendorf   Frau Reske / Herr Laurich / Frau Wende   Tel.: 030 847 195 50